Wir sind für Sie da - Elisabeth-Verein Pottenstein e.V.

Wir sind für Sie da -
In der Geschichte unseres Vereins sind unsere Aufgaben immer wieder gewachsen:
mit den Herausforderungen, die wir wahrnehmen,
und mit den Anfragen, die an uns herangetragen werden.

Seniorenarbeit   -   "Wir wollen die Menschen froh machen"
Unser erster Schwerpunkt, mit den wir begonnen haben, gilt der älteren Generation. Obwohl hier in unserem ländlichen Raum Viele noch eingebunden sind in ihrer Familie und in der Nachbarschaft, ist das Bedürfnis nach Begegnung und Gemeinschaft groß, besonders bei denen, die aufgrund einer Krankheit nicht mehr so agil und selbständig sind. Deswegen haben wir mit unseren Seniorennachmittagen begonnen, die nun mehrmals im Jahr stattfinden.
Diese Veranstaltungen sind aber nicht nur als reines Angebot für Senioren gedacht. Wir freuen uns, wenn sie auch als „Treffen der Generationen“ angenommen werden.

Umgang mit Trauer   -   "Dem Leben die Hand reichen - auch über den Tod hinaus"
Wenn wir etwas am eigenen Leib erfahren und durchlebt haben, dann können wir mit Menschen, denen ähnliches widerfahren ist, besser mitfühlen. Auch beim Tod eines geliebten Menschen ist es so, unabhängig davon, ob es der Verlust des eigenen Kindes, eines Elternteils oder eines vertrauten Menschen an unserer Seite ist. Die Wunde, die der Verlust hinterlässt, ist groß.
Wir machen Angebote in Form von Vorträgen und Trauer-Andachten, sind aber auch gerne zu persönlichen Gesprächen für Sie da.
Zudem laden wir in regelmäßigen Abständen zum Gestalten von Gedenkbrettern ein, einer anderen Art der Begegnung mit der Trauer, der Erinnerung, dem Gedenken ….

Fahrdienst
Zu unseren Veranstaltungen bieten wir Ihnen immer einen Fahrdienst an: wir holen Sie an der Haustüre ab und bringen Sie nach der Veranstaltung zurück.
Zum Fahrdienst können Sie sich bei uns anmelden unter Tel. 09243 / 7017540.

Wir sind für Sie da - Ihre erste Ansprechpartnerin ist Andrea Eichenmüller, Tel. 09243 / 7017540.

Wir sind für Sie da – hier finden Sie unsere aktuellen Termine und Veranstaltungen