Der HelferInnen-Kreis - Elisabeth-Verein Pottenstein e.V.

Der HelferInnen-Kreis

Was können wir für Sie tun?

Unterstützung im Alltag ...
soll Menschen helfen, möglichst lange in ihren vier Wänden zu leben, auch wenn sie allmählich pflegebedürftig werden. Diese kräftezehrende Aufgabe, die viel Zeit, Ausdauer und Planung erfordert, übernehmen dann meistens Angehörige und andere nahestehende Menschen.
Von außen kommende Angebote zur Unterstützung im Alltag können den Senioren und deren Angehörigen in dieser Situation Beistand leisten.

Unsere Helferinnen und Helfer ...
... übernehmen stundenweise die Betreuung der Betroffenen und stehen somit entlastend und helfend zur Seite. Die Angebote können vor allem den Alltag erleichtern, indem wir gemeinsam mit dem pflegebedürftigen Menschen tägliche Aufgaben verrichten, wie z.B. bei Arztbesuchen begleiten, gemeinsam einkaufen oder zusammen kochen, aber auch gemeinsam Kaffee trinken, die Zeitung lesen, basteln, Fotoalben anschauen, Gedächtnisspiele machen usw.

Betreuung in der eigenen Wohnung ...
ist für unsere ehrenamtlichen Helfer/Innen selbstverständlich. Die pflegebedürftige Person wird in ihrer eigenen Wohnung besucht und dort stundenweise betreut. Die Besuche werden, sowohl nach Zeitpunkt als auch nach Ablauf, nach den individuellen Bedürfnissen der Familie und des Betroffenen gestaltet und können auch bei Menschen stattfinden, die im Rollstuhl sitzen oder das Bett nicht mehr verlassen können.
Vorhandene Fähigkeiten bleiben durch die Aktivierung so lange wie möglich erhalten.

Corona und Hygiene ...
... ohne zusätzliche Maßnahmen kommen wir in Corona-Zeiten natürlich nicht zu Ihnen. Unsere HelferInnen nehmen regelmäßig an Hygiene-Schulungen teil, um immer auf dem neuesten Stand zu sein, und bringen FFP2-Masken und Desinfektionsmittel mit. Der Einsatz unserer Helferinnen und Helfer ist auch in Corona-Zeiten ausdrücklich möglich, denn gerade pflegebedürftige Menschen zu Hause sind besonders darauf angewiesen, dass Helfende zu ihnen kommen.

Geschult und anerkannt ...
Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer qualifizieren sich in einer Schulung und werden durch den Elisabeth-Verein Pottenstein e.V. regelmäßig fachlich angeleitet und fortgebildet.
Der Elisabeth-Verein Pottenstein ist vom „Bayrischen Landesamt für Pflege" offiziell dafür anerkannt, einen HelferInnenkreis und sogenannte Alltagsbegleitung anbieten zu können und zu dürfen.

Die Aufwands-Entschädigung …
für die Helfer/Innen zahlt in den meisten Fällen die Pflegekasse!
Nach § 45b des Sozialgesetzbuches XI hat jeder Pflegebedürftige ab Pflegegrad 1 einen Anspruch auf derzeit monatlich 125,00€ „Entlastungsbetrag“ von seiner Pflegekasse. Dieser Betrag kann z.B. für unsere Helfer/Innen ausgegeben werden, aber auch im Kalenderjahr angespart werden. Die Abrechnung mit der Pflegekasse übernehmen wir für Sie, wenn Sie das möchten.

--

Die Informationen dieser Seite können Sie auch hier herunterladen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ihre Ansprechpartnerin für alle Fragen zum Helferkreis erreichen Sie
unter der extra eingerichteten Telefonnummer 0151 59 18 38 83.
Normalerweise sprechen Sie hier mit Maria Zitzmann oder Karin Spörl.
Mit Maria Zitzmann können Sie einen ersten Besuch mit einem Beratungs- und Kennenlerngespräch ausmachen.
Karin Spörl organisiert dann die laufenden Einsätze.

Elisabeth-Verein Pottenstein e.V.                         Spendenkonto:
HelferInnenkreis
Hauptstraße 3, 91278 Pottenstein

helferkreis@elisabeth-verein-pottenstein.de

Helferin oder Helfer werden?

Auch dazu ist Ihre Ansprechpartnerin über die Telefonnummer 0151 59 18 38 83 zu erreichen.

Für den Einsatz ist eine Schulung Voraussetzung. In der Regel bieten wir diese Schulung über die Wintermonate an.
Der nach §45a SGB XI anerkannte 40-stündige Kurs richtet sich sowohl an pflegende Angehörige, um ihnen die Pflege und Begleitung ihrer Angehörigen zu erleichtern, als auch an Menschen, die sich vorstellen können, pflegende Angehörige stundenweise zu entlasten.

Falls Sie bereits Fachkraft sind (Pflegehelferin oder Pflegefachkraft), können Sie sofort bei uns anfangen :-)

Innerhalb einer gewissen Zeit müssen Sie allerdings noch zwei Schulungsmodule absolvieren:
- ein Modul "hauswirtschaftliche Schulung" mit 10 Stunden, das normalerweise an einem Samstag als ganztägige Veranstaltung durchgeführt wird, und
- ein Modul "Rolle der Helfenden und Selbstmanagement" von 2-3 Unterrichtseinheiten.
Beide Schulungen sind kostenfrei und können von uns vereinsintern angeboten werden.